ABBO-Logo

Die Antwort zur Quizfrage im Februar 2011


Foto: B. Rudolph

Das Foto zeigt ein Schwarzkehlchen, das am 07.07.2010 um ca. 17:45 Uhr im Gewerbegebiet Golzow/PM von Bodo Rudolph fotografiert wurde. Es jagte zusammen mit einem Weibchen Insekten und fütterte wahrscheinlich Junge. Der aufgenommene Vogel zeigt Merkmale des Pallasschwarzkehlchen, z.B. einen relativ kleinen Brustfleck und ein großes weißes Flügelfeld. Auf dem Bild des Vogels bei der Gefiederpflege kann man die Flügelunterseite erkennen. Falls Bedarf besteht: Bodo hat viele weitere Fotos dieses Vogels.

Eine interessante Arbeit von Peter Schleef beschäftigt sich mit der Variationsbreite des Schwarzkehlchens in Schleswig-Holstein. Vielleicht sollten wir mal genauer darauf achten, wie Schwarzkehlchen bei uns in Brandenburg aussehen, zumal sie in den letzten Jahren häufiger zu beobachten sind.