Aktuelles

Agrarvögel vor 30 Jahren und heute - vergleichende Analyse

In den Berichten des Julius-Kühn-Instituts ist kürzlich eine unter Leitung von Jörg Hoffmann bearbeitete Studie veröffentlicht worden, in der Entwicklungen auf Probeflächen in der Agrarlandschaft seit Anfang der 1990er Jahre untersucht werden. Wie erwartet haben die Offenlandvögel in diesem Zeitraum abgenommen. Die Besonderheit der Studie besteht darin, dass dies detailliert im Zusammenhang mit Landschaftselementen, Änderungen in der Bewirtschaftung, klimatischen Bedingungen sowie der Entwicklung von Blütenpflanzen und Tagfaltern analysiert wird. Die Studie kann hier eingesehen werden: https://www.openagrar.de/rsc/viewer/openagrar_derivate_00056765/Bericht_224_Hoffmann.pdf?page=1



Das war die ABBO-Tagung 2023

Ungefähr 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - verteilt auf zwei Tage - kamen Anfang November nach Blossin, um die Vorträge der Beringertagung und der ABBO-Tagung anzuhören - und natürlich zum direkten Erfahrungsaustausch, zum Erneuern und Vertiefen von fachlichen Kontakten und Bekanntschaften. Trotz mehrerer krankheitsbedingter Vortragsausfälle war das Programm reich gefüllt und bot ein breites Spektrum an Themen. So war wohl für jeden und jede etwas dabei. Ein Tagungsbericht kann hier heruntergeladen werden, eine Auswahl von Vorträgen (soweit von den Autoren freigegeben) wird in Kürze abrufbar sein.

ABBO-Tagung23-Bericht.pdf



Am 4./5. November ist es soweit: Die ABBO-Tagung 2023 steht vor der Tür

Nach mehrjähriger Pause findet unsere Jahrestagung wieder zweitägig statt, diesmal in zeitlich abgewandelter Form. Das Wochenende startet mit der Tagung der Vogelberinger am Samstag. Die ABBO-Tagung beginnt dann am Samstag Nachmittag und setzt sich am Sonntag bis zum frühen Nachmittag fort. Sowohl die Beringer- als auch die ABBO-Tagung bieten ein vielfältiges Programm, das hier heruntergeladen werden kann. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im November in Blossin!

ABBO-Programm-23.pdf



Vogelgrippe-Fälle in Brandenburg

Nachdem im vergangenen Jahr erstmals zahlreiche Vogelgrippe-Fälle in Vogelkolonien an der Küste festgestellt wurden, gibt es aktuell (Juni 2023) leider auch entsprechende Nachweise aus Brandenburg. Betroffen sind Lachmöwen- und Flussseeschwalben-Kolonien am Gülper See, am Pritzerber See und bei Jänschwalde. Bei Funden toter Vögel in Kolonien sollte das zuständige Veterinäramt verständigt werden. Darüber hinaus sollten entsprechende Beobachtungen in ornitho eingetragen werden. Beim Umgang mit toten Vögeln bitte Hygieneregeln beachten!



Ornithologiegeschichte: Sonderheft ist erschienen

Johann Leonhard Frisch, Herman Schalow, Erich Rutschke - das sind nur einige der großen Namen aus der brandenburgischen Ornithologiegeschichte. Wann begann die ornithologische Erforschung der Mark, welche Entwicklungsschritte hat sie genommen? Wie haben sich die Methoden und Inhalte der Vogelbeobachtung im Lauf der Zeit verändert, wer waren die treibenden Kräfte, wie hat sie sich organisiert? Damit befasst sich ein Otis-Sonderheft, das gerade erschienen ist. Autoren sind Lothar Kalbe und Wolfgang Mädlow. Auf knapp 150 Seiten wird der Werdegang von Vogelbeobachtung und Avifaunistik in der Region beschrieben. Auch eine Chronik der ABBO und eine Liste märkischer Ornithologen enthält das Heft. An ABBO-Mitglieder und Abonnenten wird es aktuell zu einem Sonderpreis verschickt, ansonsten kann es für 12 € (zuzüglich Versandkosten) bei der ABBO bestellt werden.



Neue Broschüre erschienen: Klimawandel und Prignitzer Störche

Das Landesamt für Umwelt hat eine wissenschaftliche Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Bruterfolg der Weißstörche in der Prignitz und verschiedenen Umweltfaktoren veröffentlicht. Als Autoren beteiligt sind auch die ABBO-Mitglieder Herbert und Falk Schulz und Krista Dziewiaty. Daten aus 50 Jahren zeigen: In Jahren mit hohen Temperaturen, geringer Bodenfeuchte und niedrigem Elbwasserstand haben Störche schlechteren Bruterfolg. Keine gute Perspektive angesichts des Klimawandels. Die Broschüre kann kostenlos hier heruntergeladen werden.



Otis Band 29 (2022) erschienen

Die neue Otis ist erschienen. ABBO-Mitglieder sollten sie mittlerweile bekommen haben. Neben dem Jahresbericht und mehreren Berichten über Seltenheiten sind drei ausführliche Artikel zu 30 Jahre Förderverein Großtrappenschutz e.V., zur Reaktion des Ziegenmelkers auf Windenergieanlagen und zur Bestandsentwicklung des Weißstorchs im Altkreis Templin enthalten.

Inhaltsverzeichnis_Otis_29_2022.pdf



Heinz Litzbarski 1940-2023

Er war eine der prägenden Persönlichkeiten in Ornithologie und Vogelschutz in Brandenburg über Jahrzehnte hinweg, sowohl im Haupt- als auch im Ehrenamt. Sowohl vor als auch nach der Wende hatte er leitende Funktionen in den ornithologischen Organisationen. Er leitete die Naturschutzstation Buckow und die Staatliche Vogelschutzwarte. Als Gründungsvorsitzender hob er den NABU Brandenburg 1990 mit aus der Taufe, ebenso den Förderverein Großtrappenschutz. Ohne ihn und sein Team wäre die Großtrappe heute in Deutschland ausgestorben. In der ABBO war er Ehrenmitglied.
Heinz Litzbarski ist am 8. Januar 2023 verstorben.



Aufruf: Rotmilan-Schlafplatzzählung am 7./8. Januar 2023

Jährlich findet Anfang Januar eine internationale Erfassung von Rotmilan-Schlafplätzen statt. Wie anderswo in Mitteleuropa überwintern auch in Brandenburg deutlich mehr Rotmilane als noch vor einigen Jahren. Solche Entwicklungen großräumig zu verfolgen ist Ziel der koordinierten Zählung. Es wird gebeten, auf mögliche Schlafplätze zu achten und bekannte Schlafplätze am Stichtag zu kontrollieren. Die Ergebnisse können einfach über ornitho gemeldet werden. Nähere Informationen zur Zählung und auch Ergebnisse aus dem Vorjahr gibt es unter www.dda-web.de.